Förderberichte

Diese Förderbeispiele führen vor Augen, was die Don Bosco Stifter und Stifterinnen mit ihrem Engagement in Deutschland und weltweit ermöglichen.

Zuhause

In den großen Städten Kolumbiens gehören Straßenkinder zum Stadtbild – doch in der Ciudad Don Bosco in Medellín finden sie Schutz, Nahrung und Fürsorge.

Coole Band

Schlagzeughocker, Mikrofon … der Hausband des Jugendhilfezentrums Sannerz fehlte noch so einiges zur echten Bandausstattung.

Kochen verbindet

Zu einem eigenverantwortlichen Leben gehört auch eine ausgewogene Ernährung und das eigenständige Kochen. Das aber muss erst einmal gelernt werden.

Hausaufgaben auf der Straße

Regelmäßig machen sich die Salesianer Don Boscos in Mandalay, Maynmar, auf, um junge Menschen auf der Straße zu besuchen und zu unterrichten.

Eine Rose aus Metall

Auszubildende des Jugendhilfezentrums Don Bosco Sannerz besuchten die Gedenkstätte Buchenwald – unterstützt von zwei Stiftungen.

Moore für den Klimaschutz

In den Moorgegenden bei Benediktbeuern arbeitet das ZUK daran, dass der Grundwasserspiegel im Moor wieder steigt. Stiftungen unterstützen das Projekt.

Das volle Leben für Alleinerziehende

„Boah, Mama, wohnen wir in einem Schloss?“ Auf den Vierjährigen und seine Mutter warten Kunst, Natur, kreatives Gestalten, Rollenspiele und gesunde gemeinsame Mahlzeiten.

Ausbildung statt Warteschleife

Benachteiligte Jugendliche trifft der Lockdown besonders. Damit sie nicht im Nichtstun versacken, bietet die Manege im Don-Bosco-Zentrum in Berlin weiterhin Ausbildungsplätze im Bereich Gastgewerbe und Küche an – mit Stifterhilfe.

Das Grüne Klassenzimmer

Wolf? Biber? Jagd? Im Garten- und Waldprojekt des Jugendhilfezentrums Don Bosco Sannerz erleben die Jungs jede Menge – und sind immer Teil der Lösung. Stiftungen unterstützen das Projekt.

Besondere Kinder bei den Don Bosco Schwestern

In dem salesianischen Zentrum im albanischen Shkodër werden alle Kinder in ihrer Einzigartigkeit geschätzt. Dadurch sehen auch manche Familien ihre Kinder mit anderen Augen. Als es durch Corona eng wurde, halfen Stifter.