Die Welt auf der Leinwand

Don Bosco Sachsen und das Internationale Filmfestival in Chemnitz

 

Großes Kino für junge Menschen: Mit außergewöhnlichen Filmen aus aller Welt lockt das Kinder- und Jugendfilmfestival „Schlingel“ alljährlich im Herbst für eine Woche tausende junge Menschen aus Chemnitz und Umgebung ins Kino. Die Filme regen zum Nachdenken an und öffnen den Blick für andere Lebenswelten, Sichtweisen und Sprachen. Viele Filmemacher und Schauspieler sind vor Ort und diskutieren nach dem Film mit dem Publikum. Zum Programm gehören zudem Workshops und Ausstellungen. 

„Unsere Jugendlichen interessieren sich sehr für Filme – ein Kinobesuch ist für sie ein echtes Erlebnis“, sagt Sebastian Schmidt, Gesamtleiter Don Bosco Sachsen. „Doch oft fehlt ihnen das Geld. Zudem sind sie es nicht gewohnt, an Kulturprogrammen dieser Art teilzunehmen. Mit der Filmwoche möchten wir diese Hürde abbauen. Gleichzeitig bietet jeder Film die Chance, den eigenen Horizont zu erweitern.“ Mit der Unterstützung durch eine Stiftung, die anonym bleiben möchte, kann Don Bosco Sachsen seinen Jugendlichen dieses Jahr die Möglichkeit geben, sich während der Filmwoche jeden Tag einen Film anzuschauen.

„Als Lehrerin und Mutter von drei Söhnen habe ich erlebt, wie wichtig es ist, auf die Fragen und Sorgen junger Menschen einzugehen, mit ihnen darüber zu sprechen und ihnen aufmerksam zuzuhören. Ich unterstütze gern Kunst- und Kulturprojekte – gerade die Jungs brauchen etwas, das sie fesselt, das ihnen Halt gibt. Bei meinem ältesten Sohn beispielsweise war das die Musik.“  Stifterin, die anonym bleiben möchte

 

Foto: IFF SCHLiNGEL, Fotografie Daniela Schleich