Einfach stiften

Stiften Symbolbild

Eine Stiftung für Kinder und Jugendliche zu gründen und zu verwalten ist im Don Bosco Stiftungszentrum ganz einfach: Sie wählen die Rechtsform, legen in der Satzung den Stiftungsnamen und den Stiftungszweck fest und wählen gegebenenfalls einen Vorstand. Das Don Bosco Stiftungszentrum hilft bei allen Schritten.

Stiftungsgründung: einfach und kostenlos

So einfach ist es: Auf Basis der von Ihnen bestimmten Merkmale erhalten Sie einen Entwurf Ihrer Stiftungssatzung, den Sie mit einer Person Ihres Vertrauens, beispielsweise Ihrem Steuerberater, besprechen können. Der gesamte Gründungsprozess ist für Sie kostenlos.

Günstige Basisverwaltung

Das Don Bosco Stiftungszentrum kümmert sich um alle grundlegenden Arbeiten wie Buchhaltung, Kontoführung sowie Erstellung der Jahresrechnung. Die Basisverwaltung ist weitgehend standardisiert, um die Kosten so gering wie möglich zu halten.

Individueller Stiftungsservice

Über die Basisverwaltung hinaus können Sie im Don Bosco Stiftungszentrum weitere umfangreiche und individuelle Hilfen für die Stiftungsarbeit bekommen, beispielsweise wenn Sie Unterstützung bei der Organisation von Spendenaktionen oder bei der Verwaltung von Immobilien wünschen. Die individuellen Leistungen dafür werden nach Aufwand berechnet.

Transparenz und Dokumentation

Jede Stiftung im Don Bosco Stiftungszentrum verfügt über eine separate Buchhaltung. Dadurch können Sie den Geldfluss vom Eingang über die Verwaltung bis hin zur konkreten Verwendung direkt nachvollziehen.

Eine Kostenübersicht und weitere Unterlagen schicken wir Ihnen gerne zu. Zum Kontakt

Ausführliche Informationen rund ums Stiften mit Don Bosco

Beratung zur Stiftungsgründung
Marietta Birner

In Kooperation mit der Stiftungszentrum.law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH und dem Haus des Stiftens bieten die Salesianer Don Boscos eine umfassende und persönliche Beratung zum Thema Stiftungsgründung. Auf Basis Ihrer Wünsche erarbeiten die Rechtsanwältinnen daraufhin die wesentlichen Merkmale Ihrer Stiftung und halten sie in einem unverbindlichen Satzungsentwurf fest. Auch für weitere Beratungsgespräche bei allen Themen rund ums Stiften, Vererben und Fördern stehen Ihnen die Rechtsanwältinnen der Kanzlei zur Verfügung.

Ihre Ansprechpartnerin:

Dr. Marietta Birner