Förderberichte

Diese Förderbeispiele führen vor Augen, was die Don Bosco Stifter und Stifterinnen mit ihrem Engagement in Deutschland und weltweit ermöglichen.

Maya und Marc in der Manege Berlin

Don Bosco ist ganz nah dran an den Menschen! Dieser Satz gilt für den Ordensgründer und er gilt bis heute für die Salesianer Don Boscos und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutschland und auf der ganzen Welt. Sie helfen selbst und sie helfen direkt.
Mehr

Madagaskar – die Schule kann losgehen!

Im vergangenen Jahr haben sich die 24 - A.R. Stiftung für Straßenkinder, die ALDO Stiftung, die Günter Schmitt Stiftung und die Stiftung Marcel Callo für junge Menschen in Madagaskar eingesetzt. Sie sorgten dafür, dass Kinder zur Schule gehen konnten, von der Grundschule bis manchmal sogar zum Gymnasium, und ein warmes Mittagessen erhielten.
Mehr

Um die Wette in Pfaffendorf

Dieser Fuhrpark hat keine Verbrennermotoren. Vielmehr ist er zu hundert Prozent nachhaltig, bunt und nur für Leute ohne Führerschein interessant: Die Kinder der Tagesstätte in Ebern – einer Außenstelle des Jugendhilfezentrums Dominikus-Savio in Pfaffendorf – lieben ihre Spielfahrzeuge!
Mehr

Südsudan: Neues Zentrum für Straßenkinder

Im Dezember 2019 konnte es bezogen werden: Das Don Bosco Child Care Center für Straßenkinder in Kuajok, ein neues Rehabilitationszentrum, in dem ehemalige Kindersoldaten und Straßenkinder betreut werden.
Mehr

DR Kongo: Schutz der Minen-Kinder

„Ressourcenfluch“, so wird das vermeintliche Paradoxon genannt, dass gerade rohstoffreiche Länder häufig arm bleiben.
Mehr

Stiftungsfonds in Andenken an Mitbruder Peter Boekholt

Pater Peter Boekholt SDB hatte die Gnadengabe, eine breite Schicht der Bevölkerung anzusprechen – vom Firmling bis zum Unternehmer.
Mehr

Zur Schule in Bangladesch

Der Ort Lokhikul im Nordwesten von Bangladesch liegt in einem Distrikt, der von der Landwirtschaft geprägt ist. Die ganze Region ist von ethnischen Minderheiten besiedelt, die oft unter Diskriminierung leiden und weder Zugang zu guter Bildung noch zu den sozialen Sicherungssystemen haben.
Mehr

Beruf erlernen in Kamerun

Berufsausbildung? Für viele Jugendliche in Mimbo­man – einem Viertel der kamerunischen Hauptstadt Yaoundé – ist das keine Selbstverständlichkeit.
Mehr

Fit und sportlich

Durch den Sport Brücken zu Jugendlichen aufbauen – eine gute Idee. Don Bosco Jünkerath weitet sein Sportprogramm weiter aus.
Mehr

Kind sein

Ehemalige Kinderarbeiter können im Don Bosco Zentrum Gulbarga, Indien, einfach Kind sein. Gleichzeitig gehen sie in die Schule und holen verpasstes Wissen wieder auf.
Mehr