Förderberichte

Diese Förderbeispiele führen vor Augen, was die Don Bosco Stifter und Stifterinnen mit ihrem Engagement in Deutschland und weltweit ermöglichen.

Margareta Bosco Haus Trier

Das Margareta Bosco Haus Trier wurde vom Jugendhilfezentrum Don Bosco Helenenberg als Anlauf- und Notschlafstelle geschaffen. Zielgruppe: wohnungslose und von Wohnungslosigkeit betroffene junge Männer. Junge Leute wie Kalle. Hier gibt es neue Notschlafstellen und Appartements für junge Wohnungslose im Alter zwischen 18 und 25 Jahren.

Bridge School in Hospet

Don Bosco Snehalaya im indischen Hospet ist ein Hoffnungsschimmer und Zufluchtsort für benachtei­ligte Jugendliche, die ihres grundlegenden Rechts auf Bildung durch die Corona-Pandemie beraubt wurden. Während die Kinder wohlhabender Familien während der Corona-Pandemie am Online-Unterricht teilnehmen konnten, hatten die Kinder armer Familien diese Möglichkeit nicht.

Bildung im Moor und auf der Wiese in Benediktbeuern

Überaus idyllisch liegt das Zentrum für Umwelt und Kultur (ZUK) in den Voralpen an den Loisach-Kochelsee-Mooren. Zwei seiner Schwerpunkte sind der Schutz der Moore und die Umweltbildung – das vom ZUK geschaffene Naturlehrgebiet verbindet beides.

Familienhaus Mama Margherita

Moldawien gilt als das ärmste Land Europas. Auf der Suche nach einem besseren Leben wandern viele Erwachsene ins Ausland ab – und lassen ihre Kinder zurück. Einen Zufluchtsort für diese verlassenen Kinder bietet das Familienhaus Mama Margherita in Chişinău.

Kleine Hilfe – große Wirkung

Manchmal sind es die scheinbar kleinen Hilfen, die doch so Großes bewegen! Etwa bei Don Bosco in Jünkerath. Dort werden durch ein extrem vielfältiges pädagogisches Angebot viele junge Menschen betreut.

Umweltschutz in Lateinamerika

Eine der größten Herausforderungen für die Länder Lateinamerikas und der Karibik ist die Umweltzerstörung. Zu den Folgen des globalen Klimawandels gehören der Verlust von Wäldern, das Schmelzen der Anden-Gletscher, Veränderungen der Regenmengen, der Anstieg des Meeresspiegels sowie Wüstenbildung.

Unterstützung für Ramon

Ramon lebt bereits seit sieben Jahren in den Wohngruppen des Don Bosco Jugendwerks in Bamberg. Da er keinerlei familiäre Anbindung nach außen hat, ist jede Integration für ihn besonders wichtig und unbedingt nötig.

Ein neues Zuhause für Straßenkinder

Fast eine Million Menschen leben in den Slums am Rande von Kenias Hauptstadt Nairobi, es gibt über 60.000 Straßenkinder. Seit drei Jahrzehnten ist die Hilfe für Straßenkinder ein Schwerpunkt der Jugendarbeit der Salesianer Don Boscos in Nairobi.

Wohlfühlorte für Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche brauchen Platz: Freiräume zum Spielen und Toben, aber auch Innenräume als Rückzugsorte oder Räume, in denen Gemeinschaft erlebbar wird. Im Bildungshaus Kloster Ensdorf sollen Schulklassen und Jugendgruppen beides finden.

Renovieren und Sanieren

Marode Dächer, in die Jahre gekommene Aufenthaltsräume, kaputte Bodenbeläge – das Thema Baumaßnahmen und Sanierungen nahm letztes Jahr im Don Bosco Stiftungszentrum einen größeren Raum ein als in den Vorjahren.