Das wirkt nach!

Veröffentlicht am: 30. Juni 2018

Integration und Bildung

„Scholarship for Migrant Refugees“ – so lautete der Förderantrag, den die Don Bosco Stiftung von den Salesianern in Istanbul bekam. Etliche Flüchtlingskinder sollen von der Don Bosco Stiftung ein Vollstipendium für zwei Jahre erhalten. In dieser Zeit bekommen sie die Chance, zu einer normalen Schule mitten in Istanbul zu gehen und sich mit Kindern in ihrem Alter anzufreunden. Flüchtlinge in Istanbul haben in aller Regel keine Arbeitserlaubnis oder finanzielle Unterstützung – und ihre Kinder dürfen nicht in normale türkische Schulen gehen. Das Salesianer-Institut Evrim sorgt dafür, dass die Stipendiaten die nötigen Rechtsdokumente bekommen, die es ihnen ermöglichen, nach dem geltenden Recht der Türkei eine reguläre Schule zu besuchen.

Ein Vermächtnis

Die benötigte Summe ist hoch. Sie konnte von den regulären Ausschüttungen nicht bestritten werden. Doch es fügte sich wie durch Vorsehung, dass ein Vermächtnis, das die Don Bosco Stiftung bekommen hatte, nur für Jugendliche im europäischen Osten eingesetzt werden durfte. Das Vermächtnis ermöglicht nun die Stipendien und unterstützt darüber hinaus sogar weitere Projekte in Istanbul, in denen es um Grund­bildung und Therapien für Migranten und Flüchtlinge geht.
Das Vermächtnis hatte eine im Jahr 2016 verstorbene Dame verfügt. Ihr Ziel war es, mit dem Geld nach ihrem Tod jungen Menschen zu helfen. Nun wirkt ihr Engagement in ihrem Sinne in großem Maßstab nach!