Don Bosco Stiftung - Dachstiftung

Qualitaetssiegel-2025

Die Don Bosco Stiftung unterstützt alle, die sich mit einer Stiftung, einer großen Spende oder per Testament für benachteiligte junge Menschen einsetzen möchten. Das Angebot reicht von den ersten Beratungsgesprächen vorab bis hin zur Stiftungsbuchhaltung. Über 200 Treuhandstiftungen und Stiftungsfonds wurden bereits unter ihrem Dach gegründet. Auch fördernd ist die Don Bosco Stiftung tätig und unterstützt Projekte der Salesianer Don Boscos.

Sicher und professionell

Als Stiftungstreuhänder wurde die Don Bosco Stiftung mehrfach vom Bundesverband Deutscher Stiftungen mit dem Qualitätssiegel für die gute Verwaltung von Treuhandstiftungen ausgezeichnet. Die maßgeblichen Prüfkriterien für die Vergabe das Siegel waren:

• Integrität des Treuhänders
  • Stifterwille und Autonomie der Treuhandstiftung
  • Organisation und Rechnungswesen
  • Vermögensbewirtschaftung
  • Gremien- und Kontrollbefugnis
  • Transparenz
  • Qualifikation des Treuhänders
  • Vermeidung von Interessenskonflikten

Die Grundsätze guter Verwaltung von Treuhandstiftungen sind vom Bundesverband Deutscher Stiftungen ausführlich beschrieben.

Daten und Fakten

Die Don Bosco Stiftung wurde am 31. Januar 2001 durch die Regierung von Oberbayern als rechtsfähige, öffentliche Stiftung bürgerlichen Rechts anerkannt und ist vom Finanzamt München für Körperschaften ab diesem Datum wegen der Förderung von Jugendhilfe und Bildung steuerlich unter der Steuernummer 143/235/10343 freigestellt.

Vorstand und Beirat

Das ehrenamtliche Engagement in den Gremien der Don Bosco Stiftung erfolgt ehrenamtlich.

Claudius Amann SDB

Bank für Sozialwirtschaft Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE05 7002 0500 0008 8990 07 IBAN: DE81 3702 0500 0008 8990 06
BIC: BFSWDE33MUE BIC: BFSWDE33MUE

Bei Spenden über 300 Euro erhalten Sie automatisch eine Spendenbescheinigung per Post. Dazu bitte bei der Überweisung im Verwendungszweck Namen und Adresse angeben.

„Mit einer Spende oder einer Stiftung können Sie sich mit uns für benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzen. Wir beraten Sie gerne!“ Pater Claudius Amann SDB, Vorstandsvorsitzender

Zum Kontakt