Auszeichnung der Don Bosco Stiftung

Veröffentlicht am: 17. Mai 2018

Da kann man herzlich gratulieren: Die Don Bosco Stiftung wurde am 16. Mai 2018 als „transparenter und professioneller Stiftungsverwalter“ ausgezeichnet – mit dem vom Bundesverband Deutscher Stiftungen initiierten Qualitätssiegels für gute Treuhandstiftungsverwaltung. Dr. Christian Sundermann, geschäftsführender Direktor des Vergabeausschusses, erläutert: „Eine Treuhandstiftung ist eine besonders flexible Art des Stiftens, aber auch eine besonders schutzbedürftige. Die ausgezeichneten Siegelträger sind sich dieser Verantwortung bewusst und bekennen sich zu Transparenz und qualitätsvoller Verwaltung. Sie definieren mit ihrer Arbeit einheitliche und hohe Standards im Markt der Stiftungsverwaltung.“

Verleihung-Qualitätssiegel-für-gute-Treuhandstiftungsverwaltung_2018

Die Verleihung an insgesamt 14 Organisationen fand zum Start des Deutschen StiftungsTages in Nürnberg statt. Alle drei Jahre muss das Siegel erneut beantragt werden. Derzeit tragen 29 Organisationen das Siegel, darunter Bürgerstiftungen, gemeinnützige Stiftungen und Vereine, kirchennahe Stiftungen, Universitäten und gewerbliche Stiftungstreuhänder.

Ein Siegel für Transparenz und Qualität

Qualitätssiegel Treuhandstiftung

Das Qualitätssiegel für gute Treuhandstiftungsverwaltung wurde erstmals am 1. Oktober 2014 vergeben. Es wurde ins Leben gerufen, um Transparenz und Qualität im Sektor der Verwaltungen von Treuhandstiftungen zu fördern. Die Kriterien für das Siegel basieren auf den Grundsätzen guter Verwaltung von Treuhandstiftungen. Sie wurden 2012 vom Bundesverband Deutscher Stiftungen verabschiedet. Das Siegel kann von Treuhändern jeweils mit Frist zum Jahresende beantragt werden und wird im Rahmen des Deutschen StiftungsTages verliehen. Alle drei Jahre muss das Siegel erneut beantragt werden. Ein unabhängiger, neunköpfiger Vergabeausschuss mit besonderer Expertise in den Bereichen Recht, Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung, Vermögensbewirtschaftung und der Treuhandstiftungsverwaltung prüft die Einreichungen. Angesiedelt ist der Vergabeausschuss beim Bundesverband Deutscher Stiftungen.

Weitere Informationen über das Siegel unter www.stiftungstreuhaender.org