Krautbauer-Erkelenz Stiftung

„In der Stiftung hilft unsere ganze Familie zusammen, Alt und Jung. Zur Stiftungsgründung reisten alle an, und wir feierten gemeinsam die Gründungsmesse. Wir wissen, wie gut es uns geht – deshalb helfen wir uns nicht nur gegenseitig, sondern setzen uns auch für andere ein. Besonders für die Kinder! Unsere Wurzeln liegen im Münchner Stadtteil Haidhausen, in der Nachbarschaft des Münchener Salesianums. Daher haben wir zu den Salesianern Don Bosco einen engen und vertrauensvollen Kontakt. Wir setzen mit der Stiftung unsere Kraft und Energie für die Projekte und Einrichtungen der Salesianer ein, damit viele Kinder und Jugendliche sich hier zuhause fühlen können und eine neue Chance für ihr ganzes Leben bekommen.“

Sieglinde Grünwald, Stifterin

Zielsetzung

Die von der Krautbauer-Erkelenz Stiftung geförderten Projekte geben Kindern und Jugendlichen neue Chancen: Zwei der Projekte widmeten sich beispielsweise der Integration von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen, die in den Wohngruppen der Salesianer Don Boscos ein neues Zuhause gefunden haben. Ein weiteres Projekt ermöglichte Abschlussschülern im Oratorium Don Bosco im Salesianum München gezielte Nachhilfe und ein Abschlusstraining. Auch ein Don Bosco Zentrum für junge Menschen im Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf sowie eine Einrichtung in Damaskus wurden von der Krautbauer-Erkelenz Stiftung unterstützt. In den Bereich der Stiftung fallen auch Bildungsprojekte in Naturwissenschaft und Umweltschutz.

Gründung: 25.01.2016
Die Krautbauer-Erkelenz Stiftung wurde unter der Steuernummer 143/235/41567 wegen Förderung der Jugendhilfe, Erziehung, Volks- und Berufsbildung, Umweltschutz vom Finanzamt München als gemeinnützig anerkannt und verfolgt mildtätige Zwecke.
Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die finanzielle Unterstützung von gemeinnützigen Kinder- und Jugendprojekten im In- und Ausland, die in Trägerschaft oder in Kooperation mit den Salesianern Don Boscos realisiert werden.

Kontakt zur Stiftung

Adresse: Krautbauer-Erkelenz Stiftung
c/o Don Bosco Stiftungszentrum, Landshuter Allee 11, 80637 München

Informationen über die Stiftung und ihre Projekte:
E-Mail: info@donbosco-stiftungszentrum.de

Spendenkonto Krautbauer-Erkelenz Stiftung