Herzenswärme in Zahlen – Ein Blick aufs Jahr 2023

Veröffentlicht am: 07. März 2024

Fast 2,3 Millionen Euro wurden letztes Jahr von den Stiftungen im Don Bosco Stiftungszentrum ausgeschüttet! Förderungen für Projekte innerhalb der deutschen Provinz beliefen sich auf über 1,5 Millionen Euro. Die Projekte reichten von der Anschaffung einer Tischtennisplatte in Sannerz bis hin zur Nothilfe im Kloster Benediktbeuern nach dem Hagelschaden. Thematische Schwerpunkte lagen auf dem Ermöglichen gemeinsamer Aktivitäten und dem Gestalten von Begegnungsräumen. Zu den besonders großen Förderungen gehörte mit 80.000 Euro der Umbau der zweiten Familienwohngruppe im Jugendhaus Don Bosco Penzberg. Mit über 50.000 Euro wurden Personalkosten im Zirkus Giovanni in Bamberg getragen. Manche Projekte werden von einer einzigen Stiftung gefördert, für andere taten sich bis zu neun Stiftungen zusammen, beispielsweise für die Offene Jugendarbeit im Don-Bosco-Zentrum in Regensburg.

Foerderungen 2023

Weltweit engagierte sich die Don Bosco Stifterfamilie im letzten Jahr mit über 550.000 Euro in 32 Ländern von Argentinien bis ins Westjordanland. Über 110.000 Euro flossen allein in die Ukraine, fast 90.000 Euro nach Indien. Auch hier wurden kleine und große Projekte unterstützt, von der Anschaffung von Musikinstrumenten bis hin zur erdbebensicheren Schulgebäudesicherung in Istanbul. Einzelne Stiftungen haben satzungsgemäß den Zweck, einen Teil ihrer Gelder auch externen Projekte für junge Menschen zu widmen, im Jahr 2023 addierten sich diese Förderungen auf 200.000 Euro.
Das Stiftungsvermögen wuchs durch Neugründungen und Zustiftungen sowie Nachlässe und Testamente im Lauf des Jahres auf mehr als 65 Millionen Euro an. Zahlreiche Immobilien gehören mittlerweile zum Vermögen, da immer mehr Stifterinnen und Stifter ihre Häuser oder Wohnungen an eine Stiftung, meist ihre eigene, vererben. Ein Wachstum zeigt sich auch bei den Zustiftungen. Dabei geht es nicht immer ums Zustiften in die eigene Stiftung. Vielmehr wird die Zustiftung auch als attraktive Alternative zur Gründung einer eigenen Stiftung immer bekannter, als wirkungsvolle Form des Gebens, bei der praktisch keine Verwaltungskosten anfallen. Auch zwei neue Stiftungen wurden letztes Jahr im Don Bosco Stiftungszentrum gegründet, so dass heute rund 200 Stiftungen ihre Kräfte unter dem Dach der Don Bosco Stiftung bündeln.

Vorstand

Geschicke lenken, Vermögen anlegen, Stifterinnen und Stifter beraten, Stiftungen verwalten … darum kümmern sich der fünfköpfige Vorstand, die Rechtsanwältin und die Stiftungsfachleute des Don Bosco Stiftungszentrums – hier beim Stifterfest 2023.

Foto: Klaus D. Wolf