Engagiert mit Don Bosco

Veröffentlicht am: 12. Oktober 2018

Sie haben ein Herz für Kinder und Jugendliche weltweit – und das vereint die Menschen, die sich am 12. und 13. Oktober 2018 zum Jahrestreffen der Don Bosco Stifter, Förderer und Freunde auf dem Don Bosco Campus in Bonn zusammenfanden.

Einmal jährlich laden Don Bosco Mission Bonn und Don Bosco Mondo zum Treffen „Engagiert mit Don Bosco“ mit einem vielfältigen Programm mit Gästen aus dem In- und Ausland ein. Auch dieses Jahr trafen sich mehr als 60 Stifter, Förderer und Engagierte in Bonn.

Nach der Begrüßung durch Pater Josef Grünner SDB tauchten die Gäste ein in Geschichten aus Sierra Leone. Father Jorge Crisafulli SDB, Einrichtungsleiter von Don Bosco Fambul in Freetown, der Hauptstadt Sierra Leones, nahm die Gäste mit seiner begeisternden Art mit. Begleitet wurde er vom Ehepaar Dr. Henning Reuter und Dr. Jutta Reuter aus Benediktbeuern, die es sich in ihrem Ruhestand nicht bequem machen. Bei ihren Aufenthalten in Freetown arbeiten sie mit, wo sie gebraucht werden, und behandeln zudem die Schützlinge von Father Jorge.

Stiftertreffen-Bonn-Cristafulli_2018

Father Jorge Crisafulli SDB
mit Übersetzer und Moderator.

Auch ein Projekt in Deutschland wurde vorgestellt: Matthias Marienfeld, Einrichtungsleiter des Kölner Don Bosco Clubs, und Günther Schulz SDB vom pädagogischen Team gaben einen intensiven Einblick über die Kinder- und Jugendarbeit im Don Bosco Club und berichteten über das Programm „Work 4 You“, das Jugendliche erreicht, die durch alle Raster fallen.

Erfahrungsbericht einer Volontärin

Später ging es nach Südostasien. Sehr humorvoll und mit vielen Bildern untermalt, erzählte die ehemalige Volontärin Klara Paszkiet über ihr Jahr in Osttimor, von dem sie bis heute noch träumt. Die Vorstellung, dass gemeinsames Lausen in Osttimor ein großer Freundschaftsbeweis ist, löste allgemeine Heiterkeit aus – und bei dem ein oder anderen auch etwas Kopfjucken.

Stiftertreffen-Bonn-Chor_2018

Abgerundet wurde der Freitag durch einen musikalischen Gottesdienst mit dem Mitarbeiterchor von Don Bosco, der instrumental von einigen Kolleginnen und Kollegen begleitet wurde. Die Gäste, Referenten und Mitarbeiter saßen im Anschluss noch gern bei einem gemütlichen Abendessen und regem Austausch zusammen. Am Samstag nutzten die Teilnehmer nach einem gemeinsamen Frühstück im Café im Kunstmuseum Bonn die Gelegenheit, das ehemalige Bonner Regierungsviertel bei einer Führung im Kanzlerbungalow und im ehemaligen Bundesrat kennenzulernen.

Ein Bericht von Corinna Heck, Don Bosco Mondo

Fotos: Don Bosco Mission/Rainer Unkel