Einsatz in Laos und Kambodscha

Veröffentlicht am: 31. Januar 2020

Die beiden Stifter der Dr. Werner und Birgid Korb Stiftung waren auch dieses Jahr wieder als Arzt und Apothekerin in Laos und Kambodscha unterwegs. Die beginnende Corona-Virus-Epidemie im grenznahen China verhalf ihrem Einsatz zu ungeahnter Aktualität, denn sie konnten neben der basismedizinischen Information über tägliche Hygienemaßnahmen und über die Schutzmöglichkeiten vor Infektionskrankheiten auch viel über die Schutzwirkung des körpereignen Immunsystems vermitteln. Die Stifter erzählen über ihren Einsatz:

„Im Januar/Februar 2020 besuchten wir erneut die Don Bosco Projekte in Laos und Kambodscha, um dort wie schon früher mit den Schülern und Studenten Themen wie HIV, Infektionskrankheiten, Impfungen, Drogen, sexuell übertragbare Krankheiten, allgemeine Hygiene, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in der beruflichen Ausbildung gemeinsam zu besprechen und zu erarbeiten. Ganz aktuell stand natürlich die im nahen China ausgebrochene Epidemie mit dem Corona-Virus und den zu ergreifenden Hygieneschutzmaßnahmen im Mittelpunkt. In Kambodscha hatten wir diesmal auch die Möglichkeit, die Familien von zwei über die Stiftung geförderten Studenten zu besuchen. Sie leben auf dem Land in ganz einfachen Verhältnissen. Für sie und auch für uns war es eine sehr überraschende, aber für alle sehr herzliche menschliche Begegnung, die uns in Erinnerung bleiben wird!“

Das Ehepaar Korb gründete die Stiftung, um jungen Menschen in den Philippinen, in Laos und in Kambodscha eine Schul- und Berufsausbildung zu ermöglichen. Die Arbeit der Stiftung wird unterstützt von Freunden und Förderern, denen Dr. Werner und Birgid Korb jedes Jahr darüber berichten, welche Don Bosco Projekte mit ihrer Hilfe umgesetzt werden konnten.

Visitenkarte der Dr. Werner und Birgid Korb Stiftung

Foto (privat): Erste-Hilfe-Kurs bei Elektrikstudenten