Addition der Kräfte

Veröffentlicht am: 28. Februar 2019

Ein Rückblick: Don Bosco Stiftungszentrum 2019

Seit Gründung des Don Bosco Stiftungszentrums im Jahr 2001 hat die Kultur des Stiftens und Förderns immer mehr Verbreitung gefunden. Allein im letzten Jahr sind wieder drei neue Stiftungen gegründet worden. Etliche kleine und große Spenden sowie Nachlass-Spenden summierten sich im Jahr 2019 auf über 1,7 Millionen Euro. Die Erlöse aus Finanzanlagen betrugen fast 572.000 Euro, Mieterträge beliefen sich auf 945.000 Euro. Das ist ein Grund zur Freude, denn die erfolgreiche Arbeit der Stiftungen bedeutet letztendlich eines: Jungen benachteiligten Menschen wird geholfen, damit ihr Leben gelingt. Es konnten Projektförderungen von fast 2,6 Millionen Euro ausgeschüttet werden! Diese Summe ist bislang Rekord und übersteigt alle Erwartungen. Zahlreiche Stifter und Förderer in unseren Reihen gehören zu Stiftungen, die nicht unter dem Dach des Don Bosco Stiftungszentrums verwaltet werden.

Sie stehen ihm aber nahe und unterstützen die Einrichtungen und Projekte der Salesianer Don Boscos. Ihre Fördergelder sind nicht Teil der Jahreszahlen des Don Bosco Stiftungszentrums.

Addition der Kräfte

Jedes der geförderten Projekte – von der Anschaffung eines 3D-Druckers bis zur Finanzierung einer Weiterbildung – dient dazu, jungen Menschen Chancen und neue Hoffnung zu geben. Zahlreiche Don-Bosco-Projekte wurden nur dadurch ermöglicht, dass sich mehrere Stiftungen gemeinsam engagiert haben. Wie in der Physik gilt: Kräfte, die in die gleiche Richtung ziehen, addieren sich.

Die genannten Zahlen sind gerundet. Sie entsprechen dem Stand März 2020 und befinden sich in Prüfung.

Foto: Marion Vogel