22 Jahre Engagement für benachteiligte junge Menschen

Veröffentlicht am: 16. Mai 2023

Gegründet am 31. Januar 2001, verwaltet das Don Bosco Stiftungszentrum heute ein Stiftungsvermögen von rund 64 Millionen Euro. Im Jahr 2022 wurden Fördergelder in Höhe von über 2,7 Millionen Euro an Projekte für Kinder und Jugendliche ausgeschüttet.

Vor 22 Jahren wurde das Don Bosco Stiftungszentrum mit dem Ziel gegründet, engagierten Menschen das Stiften, Fördern und Vererben zugunsten von benachteiligten Kindern und Jugendlichen zu erleichtern. Noch innerhalb des ersten Jahres verzeichnete das Don Bosco Stiftungszentrum die Gründung von 25 Stiftungen. Mittlerweile unterstützen rund 200 Stiftungen Projekte für Kinder und Jugendliche in den Einrichtungen der Salesianer Don Boscos in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Bei den Stiftungsgründungen handelt es sich zum größten Teil um Treuhandstiftungen. Auch Verbrauchsstiftungen sind dabei, die nicht auf die Ewigkeit angelegt sind, sondern ihr Vermögen im Laufe der Zeit für den Stiftungszweck aufbrauchen dürfen.

Blick aufs Vorjahr

Fünf Stiftungen wurden im Jahr 2022 unter dem Dach der Don Bosco Stiftung gegründet, damit das Leben junger Menschen gelingt: ein Stiftungsfonds und vier Treuhandstiftungen. Auch drei Verbrauchsstiftungen sind darunter – diese Form des Stiftens wird immer beliebter.

Das Stiftungsvermögen ist durch diesen Zuwachs sowie durch zahlreiche Zustiftungen auf mittlerweile 64 Millionen Euro angewachsen. Immer mehr Immobilien gehören zum Stiftungskapital – meist dadurch, dass Stifter ihren Besitz an eine (meist die eigene) Stiftung vererben oder qua Testament eine Stiftung gründen. Die Gesamterträge 2022 beliefen sich auf insgesamt 2,8 Millionen Euro. Davon wurden knapp 2,7 Millionen Euro ausgeschüttet – das ist die höchste Fördersumme, die jemals im Stiftungszentrum ausgeschüttet werden konnte.

Die Erträge der Stiftungen ergeben sich aus Finanzanlagen und Mieterträgen – und ein gutes Drittel aus Spenden. Diese spiegeln zum einen die Spendenbereitschaft der Stifter selbst wider. Zudem sind sie Beweis der Aktivitäten der Stifter, andere für die gute Sache zu begeistern und die Stiftung durch Spenden zu unterstützen: An Geburtstagen und Jubiläen, auf Veranstaltungen, in ihren Kirchengemeinden, bei Freunden und Verwandten, bei Kunden oder Dienstleistern oder auch im eigenen Unternehmen.

Mit den Fördergeldern wurden zahlreiche salesianische Projekte verwirklicht, in Deutschland und weltweit. In allen geht es darum, jungen Menschen Chancen und neue Hoffnung zu geben. Zahlreiche Stiftungen engagierten sich in der Ukraine oder für ukrainische Flüchtlinge.

Foto: Klaus D. Wolf