20 Jahre Engagement für benachteiligte junge Menschen

Veröffentlicht am: 13. Mai 2021

Gegründet vor 20 Jahren am 31. Januar 2001, verwaltet das Don Bosco Stiftungszentrum heute ein Stiftungsvermögen von 65 Millionen Euro. Im Jahr 2020 wurden Fördergelder in Höhe von über 2,2 Millionen Euro an salesianische Projekte ausgeschüttet.

Das Don Bosco Stiftungszentrum feiert Jubiläum – vor 20 Jahren wurde es mit dem Ziel gegründet, engagierten Menschen das Stiften, Fördern und Vererben zugunsten von benachteiligten Kindern und Jugendlichen zu erleichtern. Noch innerhalb des ersten Jahres verzeichnete das Don Bosco Stiftungszentrum die Gründung von 25 Stiftungen. Mittlerweile unterstützen rund 200 Stiftungen Projekte für Kinder und Jugendliche in den Einrichtungen der Salesianer Don Boscos in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Bei den Stiftungsgründungen handelt es sich zum größten Teil um Treuhandstiftungen. Auch Verbrauchsstiftungen sind dabei, die nicht auf die Ewigkeit angelegt sind, sondern ihr Vermögen im Laufe der Zeit für den Stiftungszweck aufbrauchen dürfen.

Blick aufs Vorjahr

Im Jahr 2020 schütteten die Stiftungen über 2,2 Millionen Euro aus. Rund zwei Drittel des Geldes flossen in Don Bosco Projekte im Inland, ein Drittel in jene im Ausland. Bei den Erträgen handelt es sich zum Teil um Zinserträge aus der Vermögensanlage. Spenden und Nachlässe, die die engagierten Stifterinnen und Stifter darüber hinaus einbringen, spielen eine noch größere Rolle. Auch Immobilien befinden sich mittlerweile im Stiftungsvermögen und generieren Erträge zugunsten des guten Zwecks.

Das Stiftungsvermögen

Das Vermögen aller Stiftungen im Don Bosco Stiftungszentrum beträgt heute 65 Millionen Euro. Vor allem in den letzten Jahren stieg das Stiftungsvermögen mehrfach sprunghaft an. Grund dafür waren Nachlässe von Stiftern, die als Zustiftung ins Vermögen der von ihnen gegründeten Stiftung eingehen – im Jahr 2020 beispielsweise vererbten Dr. Heinz und Marlis Commer ihrer Stiftung 1,4 Millionen Euro. „In ihrem Testament hatte das Ehepaar Commer bestimmt, dass ihr Nachlass ausschließlich Projekten der Bildung oder der wissenschaftlichen Begleitung von Bildung zugutekommen soll. Dies entspricht auch ihrer Stiftungssatzung. In ihrem Sinne wird das Geld wirken,“ bestätigt Pater Claudius Amann SDB, Vorstandsvorsitzender der Don Bosco Stiftung.

Der Erfolg des Don Bosco Stiftungszentrums ist zahlreichen kleinen und wenigen großen Vermögen zu verdanken, aber vor allem dem Engagement vieler Stifterinnen und Stifter. Zu den hier genannten Zahlen kommen etliche Förderungen von rechtsfähigen Stiftungen noch hinzu, die sich ebenfalls mit Don Bosco engagieren. Die Don Bosco Stifterfamilie – eine starke Gemeinschaft.

Foto: Marion Vogel