Zuhause

Zuhause_Förderbericht

In den großen Städten Kolumbiens gehören Kinder und Jugendliche, die auf der Straße leben, zum Stadtbild. Sie werden kaum wahrgenommen und sind sich selbst und ihrem Schicksal überlassen. In der Ciudad Don Bosco in Medellín finden Straßenkinder die erste Anlaufstelle auf der Suche nach Schutz, Nahrung und medizinischer Versorgung, nach Zuneigung und Fürsorge. Wer sich an die Regeln hält und das Leben auf der Straße hinter sich lassen will, der kann in der Ciudad Don Bosco aufgenommen werden. Hier bekommen die Kinder ein Zuhause und die Möglichkeit, eine Schul- und Berufsausbildung zu absolvieren – und damit die Chance, dem verhängnisvollen Kreislauf aus Armut und Gewalt zu entfliehen.

Die Johanna, Adelheid und Theodori Elting Stiftung und die Wolfgang Hedderich Stiftung für die Jugend haben mit ihrem Engagement dafür gesorgt, dass die Kinder hier in einem familiären Umfeld umfassend versorgt wurden mit ausgewogenen Mahlzeiten, Kleidung, Unterrichtsmaterial und medizinischer Betreuung.

Foto: Don Bosco Mission Bonn – Marco Keller