Wohlfühlorte für Kinder und Jugendliche

Bildungshaus-Kloster-Ensdorf-Volunteers

Wohlfühlorte für Kinder und Jugendliche, Kloster Ensdorf
Kinder und Jugendliche brauchen Platz: Freiräume zum Spielen und Toben, aber auch Innenräume als Rückzugsorte oder Räume, in denen Gemeinschaft erlebbar wird. Im Bildungshaus Kloster Ensdorf sollen Schulklassen und Jugendgruppen beides finden. Allerdings müssen gerade die Innenräume immer wieder renoviert und modernisiert werden, damit sie jugendgerechte Wohlfühlorte sein können. Einen Beitrag dazu leistet aktuell die Olga und Klothilde Büchel Stiftung, die mit 10.000 Euro die Renovierung von Martinsklause und Franziskus­stuben ermöglicht. Die beiden Räume dienen als Gemeinschaftsräume für die Kinder und Jugendlichen, die im Bildungshaus Kloster Ensdorf zu Gast sind. Nach Jahrzehnten der Nutzung braucht es dort dringend neue Tische und Stühle und eine modernere Beleuchtung. Wie wichtig schön gestaltete Räume sind, damit Menschen sich wohlfühlen können, wusste Stifter Helmut Büchel aus eigener Berufserfahrung. Als Schreiner und Innenarchitekt hat er früher in zahlreichen Don Bosco Einrichtungen selbst Hand angelegt. Auch die Räume im Bildungshaus Kloster Ensdorf, die jetzt renoviert werden, hatte er in den 1980er Jahren mit eingerichtet. Gerade deshalb lag ihm ihre Erneuerung am Herzen. Leider kann Helmut Büchel die Arbeiten nun nicht mehr miterleben, da er am 4. Januar 2023 verstorben ist.
„Wir hätten Helmut Büchel sehr gerne als Ratgeber bei der Renovierung an unserer Seite gehabt“, sagt Jürgen Zach, Verwaltungsleiter im Kloster Ensdorf. „Aber auch wenn er das Ergebnis seines Engagements nicht mehr selbst sehen kann, bleibt das Andenken an ihn in den schönen neuen Räumen erhalten.“

Beitrag aus dem Stifterbrief 2023-1; Foto: Claudia Klinger