Um die Wette in Pfaffendorf

Pfaffendorf

Dieser Fuhrpark hat keine Verbrennermotoren. Vielmehr ist er zu hundert Prozent nachhaltig, bunt und nur für Leute ohne Führerschein interessant: Die Kinder der Tagesstätte in Ebern – einer Außenstelle des Jugendhilfezentrums Dominikus-Savio in Pfaffendorf – lieben ihre Spielfahrzeuge! Nachdem sie am Vormittag im Förderzentrum stillsitzen und lernen mussten, ist der Bewegungsdrang am Nachmittag hoch. Jetzt steht der Spaß im Vordergrund! Die Kinder wollen spielen, lachen und Rennen fahren. Jeder will mal drankommen und freut sich, dass die Anzahl der Spielautos jetzt erhöht werden konnte, der Ludwig und Berta Münch Stiftung sei Dank! Auch wenn Warten durchaus zum Spielen dazugehört – bei den Kindern ist die Lust am Warten nicht unbedingt ausgeprägt. Die Tagesstätte in Ebern hat ein großes Außengelände. Und wenn das Wetter nicht mitspielt, wird der Rennparcours kurzerhand in die Aula verlegt. Kurz gesagt: Der Fuhrpark ist jeden Tag im Einsatz!

„Da ich keine eigenen Kinder habe, spüre ich die Verantwortung umso mehr, mich für junge Menschen einzusetzen. Wer keinen guten Start im Leben hatte, braucht doch unsere Unter­stützung! Momentan ist meine Stiftung noch klein, aber sie wird wachsen, denn ich habe sie in meinem Testament bedacht.“

Stifterin Berta Münch

Beitrag aus dem Stifterbrief 2022-1; Foto: Irina Schmidt, stock.adobe.com