Südsudan: Neues Zentrum für Straßenkinder

Suedsudan

Im Dezember 2019 konnte es bezogen werden: Das Don Bosco Child Care Center für Straßenkinder in Kuajok, ein neues Rehabilitationszentrum, in dem ehemalige Kindersoldaten und Straßenkinder betreut werden. Es bildet die zweite Don Bosco Anlaufstelle in Kuajok. Die Kinder werden im Child Care Center ganzheitlich versorgt und sozialpädagogisch sowie therapeutisch betreut. Natürlich geht es auch darum, die Bildungslücken zu schließen. Die meisten Kinder wünschen sich eine Rückkehr in ihre Herkunftsfamilie – die Salesianer begleiten sie bei diesem Prozess. Für die Kinder in Kuajok setzten sich im vergangenen Jahr acht Stiftungen ein, um ihnen eine bessere Zukunft schenken zu können: Die Auguste Mayr Stiftung, die E. Völkl- Stiftung für Straßenkinder, die Ein Apfel pro Tag Stiftung, die Ludmilla und Hans Korber Stiftung sowie vier Stiftungen, die anonym bleiben möchten.   

„Kinder liegen mir am Herzen – deshalb bin ich Lehrerin geworden. Ich schätze die besondere Pädagogik Don Boscos, in der es darum geht, den Kindern Sympathie entgegen zu bringen und den Schwächeren zu helfen. Vor rund 25 Jahren auf einer Reise durch Rumänien habe ich in einer kleinen Stadt einige Kinder beobachtet, die offenbar auf der Straße lebten und kein Heim hatten. Das hat mich tief berührt. Dieses Erlebnis ist in mir geblieben und gewachsen. Ein paar Jahre später habe ich meine Stiftung für Kinder gegründet.“

Stifterin Elisabeth Völkl

Beitrag aus dem Stifterbrief 2022-1; Foto: Don Bosco Mission

Eine Übersicht der Förderberichte finden Sie hier