Mit Stifterhilfe aufs Fahrrad

Mit Stifterhilfe aufs Fahrrad_Förderbericht

Das Zentrum für Umwelt und Kultur Benediktbeuern macht sich für den Naturschutz stark – und dazu gehört auch die Überzeugung, wo immer möglich auf das Auto zu verzichten. Um den Besuchern einen autofreien Aufenthalt im ZUK zu ermöglichen, werden neuerdings Leihfahrräder zur Verfügung gestellt. 15 robuste Räder konnte das ZUK durch die Hilfe der Michael Wöll Stiftung anschaffen. Zukünftige Reparaturen sind bereits mitgedacht: Eine kleine Leihgebühr sorgt dafür, dass die Räder intakt gehalten werden können.

Jetzt steht den Ausflügen rundum das Klosterland nichts mehr im Wege. Marco, einer der jungen Nutzer der Räder, meint: „Biken statt Autofahren heißt für mich: Fit bleiben, Natur genießen und etwas fürs Klima tun.“ Und auch Teilnehmer, die zwar ohne Auto im ZUK weilen, denen aber zuhause kein Rad zur Verfügung steht, erkunden seitdem die nähere Umgebung mit Fahrtwind im Haar.

„Wenn ich andere Don Bosco Stifter treffe, merke ich – wir sind Gleichgesinnte. Das ZUK fördere ich, denn dort werden tolle Sachen für junge Leute auf die Beine gestellt. Außerdem ist der Naturschutz mir wichtig."
(Stifterin Mathilde Wöll)

Webseite des ZUK

Beitrag aus Stifterbrief 2021-03; Foto: Zentrum für Umwelt und Kultur Benediktbeuern

 

 

Eine Übersicht der Förderberichte finden Sie hier