Margareta Bosco Haus Trier

Margareta-Bosco-Haus-Trier

Don Bosco Helenenberg, Margareta Bosco Haus Trier
Kalle – so hat ihn der Südwestrundfunk genannt, sein richtiger Name ist es nicht – ist 23 Jahre alt. Er schämt sich. Deshalb will er weder erkannt werden noch seinen richtigen Namen nennen. Kalle hat im Gefängnis gesessen. Grund? Drogen. Sachbeschädigung. Doch nachdem Kalle seine Strafe abgesessen hatte, waren seine Probleme, die er vor der Haft hatte, noch immer da. Eine Wohnung hatte er nicht. Und er hatte eine ganze Menge Schulden angehäuft. Der erste Weg führt ins Obdachlosenheim. Hier gibt man ihm den Tipp: „Wende Dich ans Margareta Bosco Heim.“ Das wurde vom Jugendhilfezentrum Don Bosco Helenenberg als Anlauf- und Notschlafstelle geschaffen. Zielgruppe: wohnungslose und von Wohnungslosigkeit betroffene junge Männer. Junge Leute wie Kalle. Hier gibt es neue Notschlafstellen und Appartements für junge Wohnungslose im Alter zwischen 18 und 25 Jahren. In eins dieser Appartements ist Kalle gezogen. Doch dort in der Trierer Gneisenaustraße gibt es mehr als nur ein Obdach: Das Jugendhilfezentrum Don Bosco Helenenberg zeigt den Betroffenen Wege aus der Wohnungslosigkeit heraus. Bis zu zehn junge Menschen haben im Margareta Bosco Haus zeitgleich Platz. Für sie gibt es pädagogische Angebote, die darauf abzielen, sie in die Gesellschaft zu integrieren. Eine Streetworkerin ist an den entscheidenden Punkten in Trier unterwegs, spricht junge Erwachsene dort auf der Straße an und macht sie auf das Angebot aufmerksam. Bei der offiziellen Eröffnung hatte Triers Bürgermeisterin Elvira Garbes festgestellt: „Großartige Ideen entstehen nur, wenn viele Menschen bereit sind, sich hinter einem Ziel zu versammeln.“ Im Margareta Bosco Haus ist das gelungen. Auch Stiftungen engagieren sich mächtig im Trierer Margareta Bosco Haus, letztes Jahr beispielsweise eine Stiftung, die anonym bleiben möchte. Damit Menschen wie Kalle eine Chance haben, einen Neuanfang zu starten – und nicht zurück in ihr altes Leben mit alten Mustern verfallen.

Beitrag aus dem Stifterbrief 2023-1; Foto: Don Bosco Helenberg

Eine Übersicht der Förderberichte finden Sie hier