Kochen verbindet

Kochen verbindet_Förderbericht

In der Wohngemeinschaft in Jünkerath sollen die jungen Menschen auf ein eigenverantwortliches Leben vorbereitet werden. Dazu gehört auch eine ausgewogene Ernährung und das eigenständige Kochen. Das aber muss erst einmal gelernt werden, deshalb ist immer eine pädagogische Fachkraft dabei. Das gemeinsame Kochen hilft aber nicht nur beim Verselbstständigungsprozess, sondern es trägt gleichzeitig dazu bei, ein familiäres Klima zu schaffen. Jeder soll sich hier wohlfühlen! An der Einbauküche hat allerdings der „Zahn der Zeit“ genagt, sie muss erneuert werden.

Die jungen Menschen werden mit in die Planung und den Aufbau der neuen Wohnküche einbezogen – auch der Essbereich bekommt neue Möbel. Zum Beispiel soll ein Raumteiler den Wohn- und Essbereich voneinander trennen. Sollte dann immer noch Geld übrig bleiben, wird auch der Wohnbereich umgestaltet.Das Projekt kann beginnen! Zwei Stiftungen haben sich Ende des Jahres 2019 dieser Aufgabe angenommen und unterstützen es mit insgesamt 14.000 Euro – die Auguste Mayr Stiftung sowie eine Stiftung, die anonym bleiben möchte.

Foto: Don Bosco Jünkerath