Kleine Hilfe – große Wirkung

Juenkerath-Hilfe

Jünkerath: Kleine Hilfe – große Wirkung
Manchmal sind es die scheinbar kleinen Hilfen, die doch so Großes bewegen! Etwa bei Don Bosco in Jünkerath. Dort werden durch ein extrem vielfältiges pädagogisches Angebot viele junge Menschen betreut. „56 Familien sind es, mit denen wir aktuell unterwegs sind“, weiß Nicole Klasen. Sie ist die pädagogische Leiterin der Einrichtung.
Zweimal in der Woche gibt es für die Kinder Spannendes zu erleben, stehen kleine „Abenteuer“ an. Doch die aktuelle Lage bringt Familien in Not. Die Energiekosten sind hoch, Lebensmittel werden immer teurer. Dazu sind manche Familien noch anders belastet – etwa durch kranke Eltern, kranke Kinder, plötzliche Arbeitslosigkeit.
Dann ist die Teilhabe am Don Bosco-Angebot in Gefahr. Grund: Selbst kleine Kosten werden zu unüberwindbaren Hürden. Schwimmbadbesuche, Ausflüge in den Kletter- oder Tierpark sind nicht mehr möglich. Genau da kommt die Hilfe der Auguste Mayr Stiftung richtig an. 2.000 Euro hat sie der Einrichtung in der Eifel zur Verfügung gestellt, damit kein Kind ausgeschlossen wird. Nicole Klasen ist für dieses Engagement immens dankbar. „Hier wird mit relativ kleinen Mitteln Großartiges geleistet“, sagt sie. Eingesetzt wird das Geld, wenn ein Kind sich das Eintrittsgeld nicht leisten kann.
Besonders dann, wenn es in den Dauner Tierpark geht, entstehen für Nicole Klasen Erlebnisse, die ihr im Gedächtnis bleiben. „Dort begegnen Kindern Tieren“, weiß sie, „und es ist für viele Kinder nicht mehr selbstverständlich, Tieren so zu begegnen.“ Nicole Klasen: „Es ist beeindruckend, zu erkennen, wie ruhig die Kinder werden. Wie sie auf die Tiere achten. Sie bemerken, wie die Tiere auf sie reagieren. Und sie stellen fest: ‚Wie reagiere ich auf das Tier?‘“ Kleiner Einsatz – große Wirkung: Kein Kind bleibt zurück. Und niemand wird von wichtigen Erfahrungen ausgeschlossen, weil es seiner Familie gerade nicht gut geht.

Beitrag aus dem Stifterbrief 2023-1; Foto: Alena Yakusheva, stock.adobe.com