Großfamilienwochenende

Von Chemnitz nach Lauenhain

 

 

Ein Wochenende, das zusammenschweißt – so könnte man das Erlebnis der 14 Familien beschreiben, die dem Angebot des Familientreffs Wombats im Don Bosco Haus Chemnitz gefolgt sind: 43 Kinder und Erwachsene fanden Anfang Mai im Rüstzeitheim in Lauenhain beim Großfamilienwochenende eine wunderbare Unterkunft. Unter der warmherzigen Begleitung zweier Sozialpädagoginnen konnten sie hier Gemeinschaft erleben und Kraft tanken. Es war eine sehr intensive Zeit.
Die Kinder erlebten Abenteuer in der Natur, bauten Vogelhäuser, rösteten Knüppelbrot am Lagerfeuer und durchstreiften den Wald beim Waldbingo. Dabei wurde die Natur zu ihrem Spielplatz, voller Freiheiten und kleinen Entdeckungen. Auch für die Eltern gab es wertvolle Momente. In speziell gestalteten Runden sprachen sie über Fragen des Familienalltags: „Wem vertraue ich mein Kind an? Wie vermittle ich meinem Kind gutes Benehmen?“ So entstanden Gespräche und ein reger Austausch über die kleinen und großen Herausforderungen im Leben mit Kindern.
Dank der Unterstützung einer anonymen Stiftung im Don Bosco Stiftungszentrum konnte dieses Wochenende stattfinden. Es war ein Geschenk, das Familien stärkte und zeigte, wie gut es tut, gemeinsam Zeit zu verbringen und voneinander zu lernen – ein wertvoller Beitrag für den Zusammenhalt und die Zukunft unserer Gemeinschaft.

Von Sebastian Schmidt, Gesamtleiter Don Bosco Sachsen