Eine Rose aus Metall

Eine Rose aus Metall_Förderbericht

Im Rahmen der politischen Bildung besuchte das Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz mit Auszubildenden und der Abschlussklasse 2019/20 die Gedenkstätte Buchenwald bei Weimar. Die Gruppe hatte sich intensiv auf den Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers vorbereitet und sich mit dem Grundgesetz, der Unantastbarkeit der Menschenwürde und der Machtergreifung durch Hitler auseinandergesetzt.

In höchster Achtung für alle Menschen, die im KZ Buchenwald gelitten hatten und umgebracht wurden, legten die Auszubildenden aus der Metallwerkstatt eine selbstgefertigte Rose aus Metall am Mahnmal nieder. Dafür, dass diese Lehrfahrt stattfinden konnte, haben sich im Jahr 2019 die Barth-Stiftung und der Maria Zuckermeier Stiftungsfonds eingesetzt.

Foto: Don Bosco Sannerz