Das volle Leben für Alleinerziehende

Das volle Leben für Alleinerziehende_Förderbericht

Familien mit einem alleinerziehenden Elternteil – meist Mütter – sind in Deutschland fünfmal so häufig auf Sozialleistungen angewiesen wie Paarfamilien. Die Mütter leiden unter ständigem Zeitdruck und sozialer Isolierung, daneben sind sie oft die einzige Bezugsperson für ihre Kinder. Viele dieser Familien sind noch nie über den engeren Bereich ihrer Wohnorte hinausgekommen. Mit dem Projekt „Das volle Leben“, das von der Dr. Christian Demleitner Stiftung unterstützt wurde, ermöglicht das Aktionszentrum in Benediktbeuern den Alleinerziehenden mit ihren Kindern eine Erholungszeit in der Natur des Voralpenlandes.

„Kein Kind, kein Jugendlicher soll außen vor bleiben, deshalb engagiere ich mich."
(Stifter Dr. Christian Demleitner)

Schon die Ankunft im Innenhof des Klosters ist für viele erhebend: „Boah, Mama, wohnen wir in einem Schloss?“, meinte ein vierjähriger Junge ganz begeistert. Und dies zeigt bereits den Ansatz des Projekts auf: Hier werden die Kinder und Mütter nicht als „(Problem-)Fall“ oder „Sozialhilfeempfänger“ gesehen, sondern als Persönlichkeit mit Würde. In den folgenden Tagen teilen die oftmals sehr jungen Mütter mit ihren Kindern Erlebnisse, die für sie ganz außergewöhnlich sind – wie Kunst, Natur, kreatives Gestalten, Rollenspiele und gesunde gemeinsame Mahlzeiten. Sie entwickeln Selbstbewusstsein und (Selbst-)Vertrauen. Auch Zeit für sich dürfen sie haben, während sie ihre Kinder in der Obhut der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wissen. Mithilfe erlebnispädagogischer Übungen lernen sie, eigene Ressourcen zu erkennen, zu entspannen und durch diese neuen Erfahrungen ihren stressigen, teils von Gewalt geprägten Alltag zu bewältigen und innerfamiliäre Konflikte zu reduzieren.

Webseite des Aktionszentrum

Beitrag aus Stifterbrief 2021-03; Foto: Aktionszentrum Benediktbeuern