Come to Bosco 2025
Begegnung im Geiste Don Boscos beim Jugendtreffen in Turin
Vom 27.07.–24.08.2025 laden die Salesianer Don Boscos alle Jugendgruppen und Familien aus der deutschsprachigen Don-Bosco-Welt wieder an den Geburtsort Don Boscos ein. Ein Team von Volunteers und Ordensleuten wird vor Ort sein, damit alle eine Zeit voller Begegnung, spiritueller Impulse und Abenteuer erleben können. Ein Treffen dieser Größe bedeutet viel Organisation – und Pater Johannes Kaufmann kann die Unterstützung der Stiftungen gut gebrauchen: Die Don Bosco Stiftung zur Förderung junger Menschen und geistlicher Berufe, die Olga und Klothilde Büchel Stiftung und eine anonyme Stiftung fördern das Jugendtreffen.
Das letzte „Come to Bosco“ fand 2022 statt. Damals bevölkerten Gruppen aus allen Bereichen der Salesianischen Jugendarbeit den Colle Don Bosco. Auch 2025 ist ein vielfältiges Programm geplant: Stadtrallyes in Turin, Besuche im Stadtteil Valdocco, Ausflüge zur Abtei Sacra di San Michele, Sport, Spaziergänge, Jonglieren, Musikhören, Karaoke – und zwischendrin einfach die weiten Wiesen genießen oder miteinander quatschen. Auch das nahgelegene Meer ist ein spannendes Ziel, das viele der Jugendlichen noch nie gesehen haben. Im gemeinsamen Unterwegssein entstehen neue Kontakte, aus Begegnungen werden Freundschaften. Am Abend gibt es das „Gute-Nacht-Wort“, eine Tradition Don Boscos, die er von seiner Mutter Margareta übernahm.
„‚Come to Bosco‘ ist eine Erfahrung, die inspiriert und verbindet. 2022 war ich mit einigen jungen Erwachsenen und Seminaristen aus meinem Bistum auf dem Colle bei diesem besonderen Treffen. Wir wurden mit offenen Armen empfangen – einige Jugendliche führten uns über den Colle Don Bosco, andere kümmerten sich um unser leibliches Wohl. Zudem waren weitere Gruppen mit Kindern und Jugendlichen vor Ort, einige von ihnen waren auch Kinder aus schwierigen Verhältnissen. Wir haben gespürt, wie dort der Geist Don Boscos lebendig wurde: Im Spiel, im kreativen Tun, im Gebet, in Fest und Feiern. Für mich ist das tatsächlich eine Herzensaufgabe: Jungen Menschen zu helfen ins Leben zu finden – als Salesianer, als Bischof und als Vorstand der ‚Don Bosco Stiftung zur Förderung junger Menschen und geistlicher Berufe‘, die meine Eltern mit mir gegründet haben. Das Ziel ist immer dasselbe: Junge Menschen zeigen, wie Jesus sie liebt – und wie diese Erfahrung helfen kann, ein gutes Leben zu leben.“ Bischof Dr. Stefan Oster SDB
Foto: Salesianer Don Boscos