Olga und Klothilde Büchel Stiftung

„Ich verdanke meiner Mutter Olga und meiner Tante Klothilde ein Baugrundstück im österreichischen Vorarlberg, das ich in die Stiftung einbringe. Wenn ich auf meine Jahresringe schaue, dann brauch‘ ich nicht mehr ans Bauen zu denken, und man muss auch rechtzeitig loslassen können. Warum soll ich das, was ich besitze, als Brachland liegen lassen? Jetzt kann ich etwas zurückgeben von dem, was ich von den Salesianern fürs Leben bekommen habe.“

Helmut Büchel, Stifter

Zielsetzung

Die Olga und Klothilde Büchel Stiftung unterstützt Projekte der Jugendhilfe und Bildung der Salesianer Don Boscos im In- und Ausland. Stifter Helmut Büchel kennt viele Projekte der Salesianer Don Boscos in Deutschland persönlich, denn in zahlreichen Einrichtungen hat er als Schreiner oder als Innenarchitekt selbst Hand angelegt.

Gründung: Dezember 2016
Die Olga und Klothilde Büchel Stiftung wurde unter der Steuernummer 143/235/63102 wegen Förderung der Jugendhilfe vom Finanzamt München als gemeinnützig anerkannt.
Stiftungszweck: Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die finanzielle Unterstützung von gemeinnützigen Kinder- und Jugendprojekten im In- und Ausland sowie Projekte der Volks- und Berufsbildung, die in Trägerschaft oder in Kooperation mit den Salesianern Don Boscos realisiert werden.

Mehr Informationen über die Stiftung enthält der Beitrag Die Stifterfamilie wächst.

Kontakt zur Stiftung

Adresse: Olga und Klothilde Büchel Stiftung
c/o Don Bosco Stiftungszentrum, Landshuter Allee 11, 80637 München

Informationen über die Stiftung und ihre Projekte:
Telefon: 089/744 200-270
E-Mail: info@donbosco-stiftungszentrum.de