Jahrestreffen Bonn 2019

Veröffentlicht am: 13. September 2019

So war das Treffen 2019 – und so wird es 2020!

Gemeinsam für Kinder und Jugend­liche weltweit da sein – das verbindet die Menschen, die sich am 13. und 14. September 2019 zum Jahrestreffen der Don Bosco Stifter, Förderer und Freunde auf dem Don Bosco Campus in Bonn zusammenfanden.

Ein Bericht von Friederike Worth

Gute Stimmung und ein Lied

Mehr als 70 Stifter, Förderer und Engagierte gewannen Einblick in die Arbeit der Salesianer Don Boscos im In- und Ausland. Das bunte Programm sorgte für gute Stimmung. Schwester Veronica Moe, ehemalige Landes­meisterin im Tischtennis in Myanmar, überraschte mit ihrer frischen und aufgeweckten Art, über die Arbeit der Don Bosco Schwestern in Myanmar zu berichten. Berührt waren die Gäste von dem Don Bosco Song, der anlässlich des Jubiläums ’50 Jahre Einsatz für Kinder und Jugendliche weltweit auf dem Don Bosco Campus‘ von Andrea Willing komponiert wurde. Alle, die nicht dabei waren, können das Lied im Don Bosco Youtube-Kanal anhören.

Schwester Veronica Moe zeigt ihr sportliches Können.
Projekte weltweit

Dora und Hans Erkeling vom Verein Don Bosco International erzählten mit spannenden Beiträgen von ihrem langjährigen Engagement und brachten den ein oder anderen Gast mit ihrer spritzigen Art immer wieder zum Lachen.
Danach ging die Reise weiter nach Kolumbien: Niklas Tacke berichtet über seinen Einsatz als Volontär für ehemalige Straßenkinder und Exkinder­soldaten in Medellín.

Projekt in Deutschland

Auch ein Projekt in Deutschland wurde vorgestellt: Der Einrichtungsleiter Pater Albert Krottenthaler SDB und Sozialpädagoge Frank Jahnsmüller machten auf die Situation von benachteiligten Jugendlichen in Chemnitz aufmerksam und wie ihnen durch
Zirkuspädagogik und andere Betreuungsangebote geholfen wird. Abgerundet wurde der Beitrag mit einer lebendigen Vorführung von fünf
Dem musikalischen Gottesdienst mit Pater Josef Grünner und dem Don Bosco Chor folgten ein leckeres Abendessen in netter Gesellschaft und genug Raum für Gespräche und regen Austausch.

So wird es 2020

Die Vorbereitungen für das Engagiertentreffen 2020 laufen bereits, und eines ist sicher: Es wird außergewöhnlich.
Das Engagiertentreffen in Bonn findet nächstes Jahr vom 22. bis 23 August statt und liegt damit etwas früher als sonst.

Fotos: Don Bosco Mission/Rainer Unkel