Ein Vorsitz in Ehren

Veröffentlicht am: 30. April 2018

Für seine herausragenden Leistungen für die Don Bosco Stiftung wurde Pater Herbert Bihlmayer SDB im August 2017 zum Ehrenvorsitzenden auf Lebenszeit ernannt – direkt nachdem er den Posten des Vorstandsvorsitzenden abgegeben hatte.

Mit einem Ehrentitel zeichnet man Personen aus, die sich um Aufbau, Unterstützung und Förderung einer Organisation in besonderem Maße verdient gemacht haben. Und eben dies trifft auf Pater Bihlmayer zu! Mit Fug und Recht kann man sagen, ohne Pater Bihlmayer würde es die Don Bosco Stiftung schlichtweg nicht geben, mitsamt den über 200 Treuhandstiftungen unter ihrem Dach. Es würde auch kein Stifterfest in Benediktbeuern geben. Und die Stiftungsgelder in Höhe von bis zu zwei Millionen Euro in einem Jahr würden zahlreichen Don Bosco Projekten sehr fehlen.

Kleiner Rückblick

Noch als Provinzial hatte sich Pater Bihlmayer für die Idee einer Don Bosco Stiftung eingesetzt. Die Errichtung der Stiftung erfolgte dann im Jahr 2001. Ein Jahr später engagierten sich bereits 32 Stiftungen mit einem Gesamtvermögen von 2,1 Millionen Euro für Don Bosco Projekte im In- und Ausland. Heute, nach 17 Jahren, bringen über 200 Don Bosco Stiftungen mehr als 26 Millionen Euro auf die Waagschale. In der gesamten Zeit war Pater Bihlmayer die tragende Figur. Viele Stifter kennen sich untereinander, einige enge Freundschaften sind entstanden, alle kennen Pater Bihlmayer.

Pater Herbert Bihlmayer SDB und Paul Polyfka beim Stifterfest 2017
Und heute: Läuft richtig gut!

Als Ehrenvorsitzender wird er sich auch weiterhin für die Idee und die Ziele der Stiftung einsetzen und an der Weiterentwicklung der Stiftung mitwirken. Pater Claudius Amann SDB als sein Nachfolger im Amt des Vorstandsvorsitzenden ist darüber besonders froh – so kann er sich in die Stiftungsarbeit einarbeiten, hat aber auch Zeit für seine andere Aufgabe, die Umsetzung des Masterplans im Kloster Benediktbeuern. Als Ehrenvorsitzender wird Pater Bihlmayer nach Bedarf an den Sitzungen von Beirat und Vorstand teilnehmen und Einzelaufgaben übernehmen. Und vor allem pflegt er weiterhin Kontakt zu zahlreichen Stifterinnen und Stiftern. Pater Bihlmayer unterstützt Pater Claudius zudem bei allen Fragen zum Stiften, Fördern und Vererben seitens Einrichtungs- und Projektleitern.

Fotos: Marion Vogel