Pfennig Stiftung

„An vielen Ecken dieser Welt, in Deutschland und auch hier in unserer Heimat, durchleiden viele Kinder und Jugendliche Schicksale, die wir uns kaum vorstellen können. Sie wachsen ohne Eltern auf, leben in Kriegs- oder Krisenregionen, sie hungern und dursten, haben keinen Zugang zu Bildung oder werden medizinisch nicht versorgt. Für diese jungen Menschen haben wir voll Hoffnung 2010 die Pfennig Stiftung gegründet. Mit der Stiftung wollen wir nachhaltig und langfristig helfen. Deshalb begleiten wir Projekte kontinuierlich und über mehrere Jahre hinweg.“

Herbert Pfennig, Stifter

Zielsetzung

Die Pfennig Stiftung unterstützt zahlreiche Projekte der Salesianer Don Boscos. In Deutschland sind dies beispielsweise die beiden Zirkusprojekte in Bamberg und Chemnitz und das Zentrum für Umwelt und Kultur in Benediktbeuern. Die Pfennig Stiftung half der Manage in Berlin, die sich um heimatlose Jugendliche kümmert, sie unterstützte das Don Bosco Jugend-Werk in Sachsen und das Kloster Ensdorf und bezuschusste Ferienfahrten für Jugendliche. Weltweit engagiert sich die Stiftung in Peru, Sierra Leone, Nepal und Haiti.

Daten und Fakten

Gründung: 22.11.2010
Die Pfennig Stiftung wurde unter der Steuernummer 143/235/65253 wegen Förderung der Jugendhilfe und der Volks- und Berufsbildung vom Finanzamt München als gemeinnützig anerkannt.
Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die finanzielle Unterstützung von gemeinnützigen Kinder- und Jugendprojekten sowie Bildungsprojekten im Bereich der Berufsbildung und der Weiterbildung im In- und Ausland, die in Trägerschaft oder in Kooperation mit den Salesianern Don Boscos realisiert werden.

Kontakt zur Stiftung

Adresse: Pfennig Stiftung
c/o Don Bosco Stiftungszentrum, Landshuter Allee 11, 80637 München

Informationen über die Stiftung und ihre Projekte:
Telefon: 089/744 200-270
E-Mail: info@donbosco-stiftungszentrum.de