Josef Hurnaus Stiftung

„Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen! An diesem Leitsatz – der auch mein Lebensmotto ist – sieht man, dass Don Bosco seinen Glauben auf eine sehr frohe Weise gelebt hat. Ich bin selbst ein Zögling der Salesianer – im Alter von 10 Jahren bis zum Abitur war ich in ihrem Seminar St. Josef in Burghausen. Die Bildung und Erziehung dort hat mir als Jugendlichen alle Möglichkeit für die Zukunft eröffnet. Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft, das wissen wir alle. Nun kann ich zwar nicht die Welt retten, aber wenn wir alle anfangen, ganz einfach in unserer unmittelbaren Umgebung etwas Gutes und Richtiges zu tun, dann bewirken wir doch etwas.“

Josef Hurnaus, Stifter

Zielsetzung

Die Josef Hurnaus Stiftung unterstützt zahlreiche Projekte der Salesianer Don Boscos mit Kindern und Jugendlichen im Inland. Ebenso setzt sich die Stiftung für Maßnahmen und Projekte ein, die Einzelpersonen oder Familien in ihrer Entscheidung für das neugeborene Leben bestärken. Als zweiten Förderschwerpunkt kümmert sich die Stiftung um den Erhalt kirchlicher Bauten und die Errichtung von Kapellen mit dem Ziel, dass diese Orte sich mit Leben und Glauben füllen mögen. Daneben fördert die Stiftung auch die pastorale Ausbildung der Salesianer Don Boscos, beispielsweise in Benediktbeuern.

Gründung: 07.10.2006
Die Josef Hurnaus Stiftung wurde unter der Steuernummer 143/235/36504 wegen Förderung der Jugendhilfe vom Finanzamt München als gemeinnützig anerkannt und verfolgt kirchliche Zwecke.
Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die finanzielle Unterstützung von gemeinnützigen Kinder- und Jugendprojekten in Deutschland, die in Trägerschaft oder in Kooperation mit den Salesianern Don Boscos realisiert werden. Die Josef Hurnaus Stiftung setzt sich für kirchliche Bauten ein, fördert auch die pastorale Ausbildung und hat einen Stiftungsfokus auf Bayern.

Kontakt zur Stiftung

Adresse: Josef Hurnaus Stiftung
c/o Don Bosco Stiftungszentrum, Landshuter Allee 11, 80637 München

Informationen über die Stiftung und ihre Projekte:
E-Mail: info@donbosco-stiftungszentrum.de
Telefon des Stifters: 08623/9850 421